FIDJU KITXORA – 21.11. 2025

Fidju Kitxora, ein junges, mysteriöses Ensemble, das zwischen Lissabon und Kap Verde unterwegs ist, veröffentlicht 2024 ihr erstes Album «Racodja». Sie beschwören die vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Stimmen der Diaspora herauf und ordnen verschiedene Sprachen in einer lebendigen und sich ständig verändernden Musik neu an. Die Hitze von Funaná, der Swing von Semba, die Synkopen von Kuduro und Afro-House mischen sich mit Feldaufnahmen, gleitenden Synthesizern, Gesangs-Samples und einer unaufhaltsamen Flut an ansteckenden Beats.

Pongo – 21.11. 2025

Die in Lissabon lebende angolanische Sängerin, Songwriterin und Performerin Pongo hat sich als eine der besten Afro-Fusion-Künstlerinnen der Gegenwart etabliert. Von ihren ausverkauften Shows in ganz Europa – bekannt für ihre mitreissende Energie – bis hin zu ihrer fesselnden COLORS Studio-Performance wurde Pongo zur Avantgarde des modernen afrikanischen Pop.

Lina – 10.11. 2025

Adalu, Moods und das portugiesische Konsulat in Zürich präsentieren das «Lusosonic Festival» – ein intimes Festival mit einer gewaltigen musikalischen Präsenz. Eine kraftvolle Soundreise durch die zeitgenössische lusophone Musik. Das Programm vereint vielversprechende Talente aus Portugal, Kap Verde, Angola und Brasilien und demonstriert die Vielfalt und Stärke der aktuellen Musiklandschaft in der lusophonen Welt.

Mari Froes – 03.12.2025

Mari Froes bringt brasilianische Rhythmen in die Schweiz

Die aufstrebende Künstlerin Mari Froes kehrt diesen Herbst zurück nach Europa und spielt über 30 Shows innert zwei Monaten. Froes nimmt Songs aus ihrem neuen Album, sowie ihre Hits aus den letzten Jahren mit.

Mari Froes – 02.12 – 03.12 – 05.12.205

Mari Froes bringt brasilianische Rhythmen in die Schweiz

Die aufstrebende Künstlerin Mari Froes kehrt diesen Herbst zurück nach Europa und spielt über 30 Shows innert zwei Monaten. Froes nimmt Songs aus ihrem neuen Album, sowie ihre Hits aus den letzten Jahren mit.

Ney Matogrosso – 09.10.25

Ney de Souza Pereira, bekannt als Ney Matogrosso, wurde am 1. August 1941 in Bela Vista geboren. Er ist Sänger, Komponist, Tänzer, Schauspieler, Lichtdesigner und Regisseur und hat die brasilianische Musik geprägt.

Als ehemaliges Mitglied der Band Secos & Molhados (1973-1974) glänzte sein Talent noch mehr in seiner Solokarriere mit Alben wie Água do Céu – Pássaro (1975) und beeindruckenden Auftritten.

BaileSystem 05.09

Macht euch bereit für BaileSystem!

Eine Explosion aus Rhythmen und Beats, die periphere elektronische Musik aus dem Globalen Süden feiert! Hier kommt die echte Party, bei der brasilianischer Funk im Mittelpunkt steht und die Beats des Globalen Südens mit ihrer markanten Essenz herausstechen!

Solar Festival 24-28.07

Das neue kraftvolle LGBTQIAP+ Gesicht in der brasilianischen Musikszene.

Sie mischt Noten von R&B, Blues und Rap mit den Wellen des Soul.
Die Künstlerin aus Bahia hatte einen beeindruckenden Karrierestart, als sie im
dem für den Latin Grammy nominierten Song „AmarElo“ an der Seite von
Emicida und Pablo Vittar.